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Pfiffikus 09

QUALITÄTSMANAGEMENT Gutes besser machen – das ist für uns Qualität! Qualitätsmanagement in unserer Praxis bedeutet für uns, dass wir Abläufe im Praxisalltag ständig überprüfen und dokumentieren, damit die Sicherheit und Gesundheit im Mittelpunkt unserer Patientenorientierung steht. Um die Qualität unserer Leistungen zu garantieren und zu verbessern, haben wir seit einigen Jahren ein internes Quali- tätsmanagementsystem aufgebaut. In unserem Qualitätsmanagementsystem wirken alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit, um Abläufe und Strategien bei der Patientenbehand- lung zu überprüfen und zu verbessern. Das Ziel unserer Praxis ist es, an unseren Patienten qua- litativ hochwertige Zahnheilkunde zu verrichten, die sich an den Wünschen und den Erfordernis- sen unserer Patienten orientiert. Es entspricht unserem Selbstverständnis, unsere erreichte Qualität stets zu überprüfen und weiter- zuentwickeln. Im Gesundheitswesen stehen Praxen in zu- nehmendem Wettbewerb zueinander, und das, obwohl weder Ressourcen noch zur Verfügung gestellte gesetzliche Mittel steigen. Trotzdem und gerade deshalb ist die stetige Verbesserung der Patientenbehandlung und -zufriedenheit ein unverzichtbares Ziel. Standardisierte Qualitäts- anforderungen und Bewertungen ermöglichen hier eine Standortbestimmung unserer Praxis. Weil das so ist, zielt unsere Arbeit im Qualitäts- management darauf ab, Ihre Anforderungen und Erwartungen in Zukunft noch besser zu erfassen und zu erfüllen. Dazu gehört auch ein professio- nelles Beschwerdemanagement. Wenn Sie, liebe Patienten, eine Anregung oder eine Idee haben, wie etwas besser wer- den könnte, dann teilen Sie uns das bitte mit. Wir werden daran arbeiten. Ihre Meinung ist uns wichtig. Karl Ludwig (Qualitätsmanagementbeauftragter) kludwig@kieferorthopaedie-mosel.de Die Aufgaben eines Quali- tätsmanagementbeauftragten (QMB) sind umfangreich und vielfältig: Hier sehen Sie Karl Ludwig bei der Vorbereitung einer Fortbildung in unserem Fortbildungszentrum. „Praxiswachhund“ Nepomuk unterstützt den QMB bei allen Aktionen in der Praxis. In einer Praxis fallen kontinuierlich große und kleine Renovierungsarbeiten an, die Karl Ludwig mit großer Sorgfalt und Freude gestaltet, z. B. das Einrichten des neuen Wartezimmer-TV mit Eckhard Schneider (Radio Schneider, Traben-Trarbach). Karl Ludwig gestaltet unsere neuen Seminarräume für unsere nationalen und internationalen Kurse. Qualitätsmanagement nach unserer „Qualitätsleiter“ 1. Vorbeugen So handeln, dass das Problem nicht entsteht! 2. Denken Die Ursache der Probleme beseitigen! 3. Verbessern Korrigierende Maßnahmen ergreifen! 4. Analysieren Herausfinden der Ursachen! 5. Übernehmen Ich bin verantwortlich! 7pfiffikus

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