Pfiffikus 06

PROPHYLAXE Auf Draht sein bei der Zahnspangenpflege Wie bekommt man die (herausnehmbare) Zahnspange am besten sauber? Gerade mit einer Zahnspange ist die Gefahr, dass sich Karies entwi- ckelt, besonders hoch. Daher braucht auch die Zahnspange ihre Pflege – Beläge aus Bakte- rien und Essensresten kleben sonst an der Oberfläche. Diese Beläge können, bedingt durch die Aktivität der Bakterien, erstens einen unangenehmen Geruch der Zahnspange verursachen. Zweitens bewirken die Keime, dass sich Zahnfleisch oder Mund- schleimhaut entzünden können. Drittens kann dadurch das Risiko für Karies ansteigen. Die herausnehmbare Zahnspange … … ist einfach zu reinigen. Trotz allem solltest Du einige Tipps beach- ten, denn die Apparatur besteht aus Kunststoff (siehe Seite 7 dazu) und Metalldrähten. Sie können bei falscher Pflege leicht beschädigt werden. Reinigungs- und Pflegetipps Für die reguläre Reinigung Deiner Zahnspange brauchst Du nur Zahnpasta und eine extra Handzahnbürste (nicht dieselbe Zahnbürste für die Zähne verwenden). Achte bei der Reinigung vor allem darauf, die Spalten, Vertiefungen, Drähte und Stellschrauben sorgfältig zu putzen. Nach dem Putzen kannst Du die Spange unter fließendem, lauwarmem Wasser gründlich abspülen. Dabei die Spange bitte nicht an den Drähten anfassen (diese können sich verbiegen), sondern am Kunststoffteil festhalten. Zeitpunkt der Zahnspangenreinigung … … fällt immer zusammen mit dem Zeitpunkt der Ausgliederung aus dem Mund. Haben sich hartnäckige Ablagerungen gebildet … … kannst Du die Zahnspange auch in Reinigungstabletten (z. B. KU- KIS) legen (10 Minuten). Nach dem Sprudel-Reinigungsbad muss die Zahnspange gut abgespült werden. Du kannst die Spange auch für etwa 10 Minuten in ein Glas mit war- mem, verdünntem Essigwasser einlegen. Auch danach mit Zahnbürste und Zahnpaste kräftig abbürsten - fertig. Die Zahnspange … … solltest Du immer in Deiner speziellen Spangendose aufbewahren. Andere Plastikdosen eignen sich ebenfalls, solange die Spange tro- cken gelagert werden kann. Beim Transport die Spange nicht in Zell- stoff (wie Taschentücher, Küchenpapier) wickeln. Die Zellstoffpartikel setzen sich an dem Kunststoff der Spange fest. Die Zahnspange ist außerdem nicht gegen Druck geschützt und kann beschädigt werden oder sogar zerbrechen. Bitte nicht … Die Zahnspange solltest du nicht mit Seife und Spülmittel reinigen. Auch niemals in sehr heißem oder kochendem Wasser reinigen, weil sich die Zahnspange dabei verformen kann und danach nicht mehr passt. 8 pfiffikus